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Radrennen

Seit dem Jahr 2008 unterstützen wir Radsportteams mit unseren Kühlwesten. Dies begann mit dem ehemaligen Rabobank-Team. Bekannte Namen sind Robert Gesink (zu seiner Zeit bei der Rabobank), Tom Dumoulin (zu seiner Zeit beim Team Sunweb und Gewinner des Giro d'Italia 2017), Tony Martin (zu seiner Zeit bei QuickStep) und Victor Campenaerts Lotto Soudal und Weltrekordhalter (zur Zeit) mit unserer Hydrogel-Technologie!), BMC (Greg van Avermaet), Astana (Jakob Fuglsang) und Katusha (Marcel Kittel). Andere Teams, die neben der Tour von Italien auch die Tour von Frankreich und Vuelta a España in den anderen Grand Tours radeln, sahen den positiven Effekt schnell und kontaktierten uns ebenfalls.

Während des Aufwärmens vor einem Rennen erzeugen die Radfahrer leicht 350 Watt und Sie möchten, dass die Kerntemperatur des Körpers der Athleten 37 Grad Celsius nicht überschreitet. Dies könnte die Leistung der Athleten beeinträchtigen. Andererseits sollte die Intensität eines Aufwärmens hoch genug sein, um die Muskeln aufzuwärmen. Wenn die Muskeln nicht warm wären, verringert dies die Leistung und es lauern lästige Verletzungen. Bei hoher Intensität steigt die Kerntemperatur des Körpers an. Schließlich braucht unser Körper Energie, um die Muskeln aufzuwärmen. Mit einer Kühlweste wird einem raschen Anstieg der Kerntemperatur des Radfahrerkörpers entgegengewirkt.

Die Körpertemperatur kann schnell ansteigen

Sicherlich steigt die Kerntemperatur des Körpers an heißen Tagen ohne Verwendung einer Hydrogel-Kühlweste schnell auf eine Temperatur von ungefähr 38 oder 39 Grad Celsius. Die Spitzenwerte bei Explosionskraft liegen bei etwa 750 Watt bis sogar weit über 1000 Watt im Sprint. Sobald der Fahrer maximale Leistung erbringt, steigt die Kerntemperatur des Körpers. Wenn sich die Kerntemperatur 39,3 Grad Celsius nähert, bremst unser Körper, um sich selbst zu schützen, weil er glaubt, Fieber zu haben. Die Energie wird dann verwendet, um eine noch höhere Kerntemperatur zu verhindern, anstatt an die Muskeln eines Athleten. Infolgedessen nimmt die Leistung ab. Bei einem Wettkampf, bei dem ein Aufwärmen ohne Eisweste durchgeführt wurde, tritt dieses Problem normalerweise nach etwa 20 Minuten auf, da die Starttemperatur des Körpers höher ist als beim Aufwärmen mit einer kühlenden Eisweste. Wenn Sie das Aufwärmen mit einer Eisweste durchgeführt haben, damit Sie den Wettbewerb mit einer niedrigeren Kerntemperatur beginnen, betätigt dies die verspätete Erschöpfung des Korpers, sodass Sie länger Vollgas geben können, was viel Zeit spart. Einige Literaturstellen weisen darauf hin, dass hier eine Zeitersparnis von bis zu 3% erzielt werden kann.

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